Hygieneforum des 6K Klinikverbundes: Experten aus ganz Deutschland beraten in Heide über Krankenhaushygiene

Pressemitteilung
Kiel, 14. Februar 2020

Hygieneexperten aus ganz Deutschland kommen am 20. Februar in Heide zum zweiten Forum „Hygiene und Antibiotic Stewardship“ des 6 K-Klinikverbundes zusammen. Von 8.30 Uhr bis 17 Uhr tauschen sich die Fachleute im Bildungszentrum der Westküstenkliniken über die unterschiedlichsten Aspekte der Hygiene und des Infektionsschutzes in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aus.

„Wir haben ein intensives Fortbildungsprogramm zusammengestellt, das in Workshops und Vorträgen zahlreiche Aspekte der Hygiene in Krankenhäusern abbildet und auch neue Trends und Entwicklungen bei fast schon in Vergessenheit geratenen Krankheiten aufgreift“, erzählen die Krankenhaushygieniker Dr. André Bode (Imland Kliniken), Dr. Tilo Renk Jonas (Klinikum Itzehoe) und Dr. Christiane Sause (Westküstenkliniken).

Als Beispiele nennen die Klinikhygieniker die Tuberkulose oder die im vergangenen Sommer in Norddeutschland häufiger aufgetretenen Vibrionen-Infektionen – verursacht durch einen Verwandten des Cholera-Erregers, die durch den Verzehr von rohen Meeresfrüchten ausgelöst werden kann und zu denen Prof. Dr. Helmut Fickenscher vom Institut für Infektionsmedizin am UKSH einen Vortrag halten wird. Dr. Christian Herzmann vom Forschungszentrum in Borstel wird zudem über Tuberkulose referieren – auch eine Krankheit, die fast schon in Vergessenheit geraten ist, aber – wenngleich auf niedrigem Niveau – wieder häufiger diagnostiziert wird.

Außerdem ist eine Podiumsdiskussion zur Krätze in stationären Pflegeeinrichtungen geplant, an der – moderiert von Dr. Anne Marcic, Referentin im schleswig-holsteinischen Gesundheitsministerium für Infektionsschutz – Hygieneexperten, ein Hausarzt, eine Hautärztin, ein Schädlingsbekämpfer und weitere Spezialisten teilnehmen werden.

Die Krätze ist nach Beobachtung der Krankenhaushygieniker tatsächlich wieder auf dem Vormarsch. „Seit einiger Zeit verzeichnen wir eine Zunahme an Patientinnen und Patienten, die bei ihrer Aufnahme in die Klinik von den Krätzemilben befallen sind. In der Podiumsdiskussion soll es vor allem darum gehen, wie die Erkrankung frühzeitig erkannt, behandelt und einer Übertragung vorgebeugt werden kann“, erklärt Dr. Christiane Sause.

Weitere Themen des Symposiums sind unter anderem Strategien zur Verhinderung von Infektionen und der Übertragungen von Keimen sowie Wege zum zielgenauen Einsatz von Antibiotika, die Impfungen bei medizinischem Personal sowie die technische Hygiene.

„Hygiene ist einfach mehr als Händedesinfektion und Reinigung. Hygiene fängt bei modernen Strategien zum gezielten Einsatz von Antibiotika an“, erklärt Dr. Bode. „Und hört bei der fachgerechten Aufbereitung von Medizinprodukten noch lange nicht auf. Dieser Bandbreite der Hygiene im Krankenhaus tragen wir mit unserem Forum Rechnung“, ergänzt Dr. Jonas.

Organisiert wird das Treffen der Fachleute vom 6K Klinikverbund, in dem sich das Friedrich-Ebert Krankenhaus Neumünster, die Imland Kliniken aus Rendsburg/Eckernförde, das Klinikum Bad Bramstedt, das Klinikum Itzehoe, das Städtische Krankenhaus Kiel und die Westküstenkliniken in Brunsbüttel und Heide zusammengeschlossen haben.

Als Schirmherr konnten die Veranstalter Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg gewinnen. Die Eröffnung des Kongresses übernehmen der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke sowie der Ärztliche Direktor des Klinikums Itzehoe, Dr. Michael Kappus.

Das Forum richtet sich in erster Linie an Mediziner, Hygienefachkräfte sowie Mitarbeitern von Pflegeinrichtungen und Gesundheitsämtern. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind herzlich eingeladen an dem Hygieneforum teilzunehmen. Anmeldung bei Sebastian Kimstädt, Leiter Unternehmenskommunikation WKK, SKimstaedt@wkk-hei.de