WKK – Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide

Die Westküstenkliniken (WKK) mit den Standorten in Heide und Brunsbüttel sind das wichtigste medizinische Zentrum an der schleswig-holsteinischen Westküste und bieten grundlegende wie auch hoch spezialisierte medizinische Leistungen für die Menschen der Region und darüber hinaus an.

Planbetten792
Mitarbeiter3.000
Fallzahlen vollstationär29.000
Fallzahlen ambulant46.000
Umsatz in Euro204 Mio.
Anzahl MVZ2
Ausbildungsplätze740

Mit 792 Klinikbetten und über 3.000 Mitarbeiter*innen sind die Westküstenkliniken das drittgrößte Gesundheitsunternehmen Schleswig-Holsteins.
Die Mitarbeiter*innen versorgen an den Standorten Brunsbüttel und Heide zusammen in jedem Jahr rund 29.000 Patient*innen stationär und weitere 46.000 Patient*innen ambulant.

Mit den 25 Kliniken und Instituten bieten die WKK auch besondere Schwerpunktangebote an, bei der die Kompetenzen mehrerer Kliniken und Abteilungen gebündelt werden, wie beim überregionalen Traumazentrum, dem Perinatalzentrum Level 1, dem onkologischen Zentrum, dem Wirbelsäulenspezialzentrum sowie dem Zentrum für Adipositaschirurgie und dem Brustkrebszentrum. Im Bereich der Herzchirurgie sind die Westküstenkliniken Betriebsstätte des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH).

An das Klinikum angeschlossen sind zwei medizinische Versorgungszentren in Heide und Brunsbüttel, die ambulante medizinische Leistungen anbieten und eng mit dem stationären Bereich zusammenarbeiten.

Zum Gesundheitsunternehmen WKK gehören außerdem drei Tochtergesellschaften, die als Betriebe für Servicedienstleistungen sowohl für die Klinik als auch für externe Kund*innen tätig sind, sowie ein Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, in dem Fachkräfte für das Gesundheitswesen aus- und weitergebildet werden, und ein Therapiezentrum.

Das Krankenhaus in Brunsbüttel wurde in einem bundesweit einmaligen Modellprojekt zu einem Integrierten Versorgungszentrum umgebaut. Insgesamt investierten das Land Schleswig-Holstein, die Krankenkassen, die Kassenärztliche Vereinigung und die Westküstenkliniken 20 Millionen Euro, um die ambulante und stationäre Versorgung miteinander zu verzahnen. Durch das Pilotprojekt können für die Region Brunsbüttel eine hochwertige Grund- und Regelversorgung sowie eine 24-stündige Notfallversorgung sichergestellt werden.

Kliniken und Fachbereiche:

Standort Heide

• Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin
  • Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie /
    Neuroradiologie
  • Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
  • Frauenklinik und Geburtshilfe
  • Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie
  • Medizinische Klinik 1 – Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-/Onkologie, Nephrologie, Stoffwechselkrankheiten und Palliativmedizin
  • Medizinische Klinik 2 – Klinik für Innere Medizin, Kardiologie und internistische Intensivmedizin
  • Medizinische Klinik 3 – Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin
  • Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie