6K Klinikverbund widerspricht Darstellung des Marburger Bundes: Kein Stellenabbau im ärztlichen Bereich

Kiel, 20. April 2022

Der 6K Klinikverbund Schleswig-Holstein widerspricht ganz entschieden der Darstellung des Marburger Bundes wonach der Stellenabbau im ärztlichen Bereich dafür verantwortlich sein soll, dass sich Mediziner*innen in den Kliniken überlastet fühlen.

„Im 6K Klinikverbund wurden und werden keine Stellen im ärztlichen Bereich abgebaut“, betont Dr. Roland Ventzke, Vorstandsvorsitzender des Klinikverbundes, mit insgesamt rund 12.000 Beschäftigten. „Wir haben vollstes Verständnis für die laut Umfrage des Marburger Bundes gefühlte Überlastung der Ärztinnen und Ärzte, aber nicht nur diese Berufsgruppe fühlt sich überlastet, sondern auch Pflegekräfte und Mitarbeiter*innen aus den Verwaltungsbereichen, wenn man diese befragen würde.“ Zwei Jahre Pandemie haben zu diesem Ergebnis sicherlich beigetragen.

Tatsächlich werden laut 6K Klinikverbund Arbeitsplätze im medizinischen Bereich nur punktuell abgebaut, so wie auch punktuell zusätzliche Stellen geschaffen werden. „Viele Kliniken haben vielmehr Probleme“, so Dr. Ventzke „geeignetes ärztliches Personal auf dem Arbeitsmarkt zu finden.“