DKG-Protestaktion – Beschäftigte der 6K Kliniken demonstrieren in Berlin

Die Beschäftigten der 6K Kliniken demonstrieren gegen die Krankenhausreform. Rund 200 von ihnen werden am 20. September an einer Kundgebung der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Berlin teilnehmen. Ihr Motto: „Wir sind unverzichtbar für Schleswig-Holstein“.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft erhöht den Druck auf Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und ruft am Mittwoch, 20. September, von 11 bis 12.30 Uhr auf dem Pariser Platz in Berlin zu einer Kundgebung auf, um ihre Forderung nach einem sofortigen Inflationsausgleich für die Krankenhäuser in Deutschland zu unterstreichen.

Mit dabei werden die Beschäftigten der im 6K Verbund zusammengeschlossenen Krankenhäuser aus Schleswig-Holstein sein. Der 6K Vorsitzende und Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke, erwartet mehr als 200 Teilnehmer aus den Kliniken in Brunsbüttel, Heide, Itzehoe, Neumünster und Kiel.

„Wir sind für die Versorgung der Menschen in Schleswig-Holstein schlicht unverzichtbar. Doch wenn die durch die Inflation gestiegenen Kosten nicht ausgeglichen werden, drohen selbst gesunde Häuser in Schieflage zu geraten“, warnt Dr. Blümke und betont: „Wir brauchen daher einen sofortigen Inflationsausgleich.“

Die Beschäftigten aus den teilnehmenden Kliniken werden getrennt in Bussen und mit dem Zug nach Berlin fahren und dort dann gemeinsam im wahrsten Sinne des Wortes Flagge zeigen.

„Wir werden alle weiße Westen mit unserer Botschaft tragen, dass wir unverzichtbar sind und damit in Berlin ein kraftvolles Zeichen setzen“, so Dr. Martin Blümke.