Aktionstage zur Händehygiene im Krankenhaus zwischen dem 14. und 22. Mai

Kiel, 3. Mai 2018

Der 6K KlinikVerbund Schleswig-Holstein veranstaltet im Rahmen der „Welthygienewoche“ zwischen dem 14. Mai und 22. Mai in seinen Kliniken Aktionstage zur Händehygiene. Dies geschieht in Kooperation mit der „Aktion saubere Hände“.

Ziel der Aktion ist die Verbesserung der Patientensicherheit in den Krankenhäusern. Dies geschieht mittels Informationen rund um die Händehygiene, um sich vor Infektionen zu schützen. Die richtige Händedesinfektion ist grundlegend, um einer Keimverbreitung vorzubeugen, da rund 80 Prozent aller Keime durch die Hände übertragen werden. Mit der Aktion dokumentieren die teilnehmenden Kliniken ihr hohes Engagement beim Schutz der Patienten vor Krankheitserregern.

An den Aktionstagen haben Mitarbeiter, Patienten und Besucher die Möglichkeit, in ihren Kliniken vor Ort, alle Fragen rund um eine schützende Händedesinfektion beantwortet zu bekommen. Hygienefachkräfte erläutern, wann eine Händedesinfektion besonders wichtig ist und wie diese das Risiko vor einer Übertragung von Krankheitserregern reduziert.

Die Aktionstage starten mit folgendem Ablauf: 14. Mai Klinikum Bad Bramstedt, 15. Mai Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster, 16. Mai Imland Kliniken Rendsburg, 17. Mai Klinikum Itzehoe, 18. Mai Städtisches Krankenhaus Kiel, 22. Mai Westküstenklinikum Heide. Wo die Aktionen und Informationen stattfinden ist in den Kliniken ausgeschildert

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!